Softwarebeschreibung
Das Programm
MMMC_Tools_Bundesliga.exe
ist mit Delphi 3/5/7 erstellt worden und ist bisher unter Windows 95, Windows
98, Windows XP, Windows NT und Windows 2000 ohne Probleme gelaufen. Die
Entwicklung der Software begann in der Saison 2000/2001 als "Fingerübung"
zum Umgang mit einer neuen Programmierumgebung und als Zusatzleistung für
ein Darstellungssystem meteorologischer Informationen (siehe www.kurwetter.de,
deshalb auch die Abkürzung MM = Meteorologischer Monitor) und konnte
somit bereits vier Jahre lang getestet werden.
Kleinere Anpassungen
waren inzwischen erforderlich (z.B. richtige Tabellenberechnung auch bei
Strafpunkten zum Saisonanfang - siehe Fall des 1. FC Kaiserslautern 2003/04
mit 3 Minuspunkten oder die Frage eines um mehrere Wochen verschobenen
Spiels - siehe Rostock vor 3 Jahren) und wurden entsprechend durchgeführt.
Eine Weitergabe
der bisherigen "Version 1.07" des Programms wäre unter Umständen
möglich (einige Nebenfunktionen müssen allerdings noch harmonisiert
werden und funktionieren evtl. nicht so wie gewünscht), allerdings
nur nach persönlicher Absprache (bitte nur per Email).
Bei entsprechender
Nachfrage könnte die Entwicklung der Versionen 1.1 (?) oder gar 2.0
forciert werden! Eine Gefahr für den PC besteht aber auch mit der
jetzigen Version nicht, es wird weder in die Windows-"Registrierung" eingegriffen
noch außerhalb des selbstbenutzten Verzeichnisses Datenmüll
hinterlassen. Vorhandene Dateien des laufenden Spieljahres werden absichtlich
überschrieben, wenn neue Ergebnisse eingetragen werden und die Grafik-Berechnung
erfolgt.
Das Programm
kann in ein beliebiges Verzeichnis geladen werden, günstig ist aber
für die eigenen Übersicht auch hier ein neu eingerichtetes Verzeichnis
mit einem verständlichen Pfadnamen:
Zum Programm
MMMC_Tools_Bundesliga.exe
(ca. 600 KB) gehört jeweils eine Konfigurationsdatei, in dieser Saison
mit dem Namen
mmmc_tools_bundesliga_04.ini,
die einige
Einstellungen verwaltet, die Ansetzungen und die Ergebnisse enthält.
Zu Saisonbeginn muss diese Datei neu eingerichtet werden (Verfahren wird
ab Juni vorgestellt). Für die Ausgabe der Grafiken ist eine Bilddatei
notwendig. Als Beispiel liegt die Datei fussballbackgroundganzblass.bmp
(ca.
240 KB) bei. Weiterhin sollte derzeit noch eine Bilddatei namens
hertha-abzeichen.bmp
vorhanden sein, die für den Andruck des Spielberichts (Schlusspfiffservice
für VIPs und/oder Fans) benötigt wird. In der jetzigen Version
muss die Datei halt noch so heißen, bei Interesse wird auch hier
die Software weiterentwickelt. Wenn diese Datei fehlt (der Inhalt ist übrigens
egal), startet das Program mit dem abgebildeten Hinweis: Der Klick auf
das OK führt dann zum Startbild bzw. der Benutzeroberfläche.
Die obige Abbildung
zeigt links den Eingabebereich, rechts die Blitztabelle (die Berechnung
erfolgt allerdings bewußt einige Zehntelsekunden verzögert nach
dem Ende einer Eingabe).
Die Eingabe
von Ergebnissen ist immer nur ab dem jeweiligen Spieltag möglich.
Ist das Datum des Spieltags noch nicht erreicht, so wird der Termin des
Spiels eingeblendet.
Hinweis:
Die Spieltermine werden am Anfang des Jahres eingegeben, oft wird aber
erst im Lauf des Jahres entschieden, wer nicht am Samstag spielt. Es besteht
zwar die Möglichkeit, dann die Termine zu ändern, in der jetzigen
Phase sind jedoch nicht alle Termine angepasst.
Das Eingabefeld
startet jeweils mit 0:0 (uneingefärbt) und wird bei der Tabelle punktemäßig
nicht berücksichtigt. Ein Anklicken der Zahlenfelder wird registriert
und führt zur Grünfärbung. Ein torloses Unentschieden
erfordert also eine Aktion am Zahlenfenster (z. B. Pfeil unten anklicken).
Zunächst
muss man nach Programmstart (Spieltag 1) den gewünschten Spieltag
anwählen. Die Taste |>>| führt sofort auf den Eintrag der aktuellsten
Ergebnisse.
Das Herstellen
der Grafiken erfolgt in folgenden Schritten:
-
den gewünschten
Spieltag (wohl meist der aktuellste Spieltag) anwählen
-
den Menüpunkt
"Rückblickgrafik" aufrufen
dann steht folgende
Auswahl zur Verfügung:
entweder man
übernimmt sofort die Grundeinstellung "Tabellenplatz", dann
kann die gewünschte Manschaft ausgewählt werden, alternativ wird
mit "Alle" eine Ausgabe aller 18 Bilder hintereinander erzeugt (benötigt
allerdings einige Minuten).
Alternativ
zum "Tabellenplatz" können Grafiken zum Thema "Punktabstand"
erzeugt werden. Dann ist zunächst das Thema im oberen Bereich anzuklicken.
Danach muss der Menüpunkt "Rückblickgrafik" nochmals
aufgerufen werden und dann die Mannschaft gewählt werden.
Die Ablage
des Ergebnisses erfolgt jeweils doppelt, als Bitmap und Bilddatei im JPG-Format.
Befehl |
erzeugte
Dateien |
Einzelmannschaft |
buliga_g.bmp
buliga_g.jpg |
Alle |
g01werde.bmp
g01werde.jpg
g02bayer.bmp
g02bayer.jpg
...
g18fsvma.bmp
g18fsvma.jpg |
Die Reihenfolge
der Bezeichnung ergibt sich aus der Vorgabe der Mannschaften, im allgemeinen
Platzierung des Vorjahres bzw. g16 bis g18 für die Aufsteiger).
Das Ausgabeformat
kann verkleinert werden (z.B. für Reduzierung des Transferbedarfs
bei Darstellungen im Internet). Dazu ist Programm -> Einstellungen ändern
-> Grafikausgabe verkleinern anzuklicken.
Mit dem Schalter
(Button) "(Ergebnis) Textdateien erstellen (vom Spieltag)" werden
zwei Dateien erzeugt:
Dateiname |
Inhalt |
buliga_t.txt |
Tabelle in
Kurzform
3 Spalten
(Zahl der Spiele, Torverhältnis, Punkte) |
buliga_l.txt |
Tabelle in
Langform
Spalten mit
Zahl der Siege/Unentschieden/Niederlagen,
Torverhältnis,
Punkte
Heim- und
Auswärtsbilanz |
Derzeit handelt
es sich noch um ein reines Textformat (ascii). Die Ausgabe in Form von
formatierten Text oder in HTML-Code ist prinzipiell möglich.
Das Schließen
des Programmes erfolgt mit Programm -> Beenden oder
mit Alt +
F4.
(c) wetterdoktor.de
- Stand 15.12.2004